Tag 5: Alegria
Wer sich bis jetzt gefragt hat, was das "Alegria" meines Namens wohl zu bedeuten hat, der bekommt nun eine Antwort. Nein, es ist kein normaler Name, jedenfalls nicht, das ich wüsste.
Es ist relativ einfach. Ich habe Google Übersetzer geöffnet, von Deutsch auf Spanisch übersetzen angeklickt und schließlich in das Eingabefeld "Frohsinn" getippt. Ich weiß, ich weiß, irgendwie ziemlich unromantisch ;D Aber ich dachte, es würde passen.
Ich bin ein absoluter Fan vom Spanischen. Ich finde, es ist eine wunderschöne Sprache. Man kann sich die Worte wie Schokolade auf der Zunge zergehen lassen.
Genauso Französisch. Es klingt einfach schön. Der einzige Nachteil an beiden Sprachen: Der Normal-Mensch, der nur einsprachig erzogen wurde muss sie beide mühsam lernen. Und zumindest Französisch ist verdammt schwer zu lernen. Die ganze Grammatik...! Und man spricht nicht einfach alles aus, wie es dasteht, nein, man muss auch noch da irgendwas beachten.
Deswegen habe ich als erstes Russisch angefangen zu lernen. Das ist einfach (relativ ;D ): Man liest es, wie es dasteht. Zwar ist dann da noch die Sache mit der anderen Schrift, aber die lernt sich schnell. Außerdem lerne ich gerne neue Schrift. Erinnert ihr euch noch an die erste Klasse, wo ihr ganz stolz Buchstaben in einer Reihe in euer Heft gemalt habt? Und wo es, wenn es hübsch aussah, ein Bienchen für gab? Tja, wenn ihr Russisch lernt, dürft ihr genau das wiederholen. Nur dass ihr inzwischen größer seid. Aber daran, dass man sich über Bienchen freut, wird sich wohl nichts geändert haben ;D
Das Russisch-lernen musste ich leider abbrechen. Und ich war gezwungen, Französisch zu lernen. Das hat einen elementaren Vorteil: Meine Eltern können sich jetzt nicht mehr heimlich unterhalten, ohne das ich verstehe, worum es geht. Das haben sie tatsächlich getan. Erst auf Englisch und als ich das langsam konnte auf Französisch. Jetzt haben sie KEINE Chance mehr ;D
Englisch ist auch eine schöne Sprache. Sie ist einfach zu lernen(zumindest einfacher als Französisch. Oder ist es Zufall, dass die meisten Schüler besser Englisch als Französisch/Latein können?). Und sie hört sich toll an. Mhhhh.
Tja, ich bin ein totaler Sprachenfan und gerate in Verzückung, sobald ich jemanden in einer anderen Sprache sprechen höre.
Wie geht es euch?
Au revoir, bis Montag!
Missy Alegria
missy alegria am 19. August 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
Tag 4: Ich bin gezwungen vorzugreifen
Ich hatte mir ja das Ziel gesetzt, jeden Tag einen Beitrag zu veröffentlichen. Nun habe ich das Problem, dass ich aufgrund von Besuch in den nächsten Tagen nicht zum schreiben kommen werde. Denn mal ehrlich, wie unhöflich ist das, wenn man Besuch hat, sich aber nicht um ihn kümmert, weil man vorm Computer sitzt? Na also.
Mein letzter Beitrag hatte ja einen ganz besonderen Titel. Eine Liedzeile aus einem Song von den Wise Guys. Darin heißt es a) "Lass die Sonne scheinen" (egal ob es gerade regnet, dir ein Nagel abgebrochen ist, du einen Test versemmelt hast) und b) "Kümmer dich um keinen, der das nicht versteht".
Früher habe ich immer gedacht, dass "Schlechte Freunde" Leute sind, die dich zum trinken, rauchen, Drogen nehmen verleiten, zum stehlen, randalieren oder dich mit in irgendwelche Szenen jeglicher Art rein ziehen, aus denen du nicht mehr heil wieder raus kommst.
Dann habe ich eine Freundin kennengelernt, die permanent schlecht drauf war. Ich habe mich drei Jahre lang bemüht, sie glücklich zu machen... Weil, wie heißt es immer so schön: "In guten, wie in schlechten Zeiten", auch in einer normalen Freundschaft. Irgendwann fiel mir dann aber auf, dass es nur sehr wenige, kurze gute Zeiten gegeben hatte, und die schon lange, lange her waren. Und mir fiel auf, dass ich in ihrer Gegenwart das Gefühl hatte, nicht glücklich sein zu dürfen. Ich hätte es als ungerecht gegenüber ihr empfunden. Ich weiß, krank.
Inzwischen habe ich erkannt, dass schlechte Freunde, bzw. Freunde, die dir nicht gut tun, nicht unbedingt etwas mit Drogen, Alkohol oder Diebstählen zu tun haben müssen. Sie können dich auf Dauer auch einfach so belasten. Und mein neues Lebensmotto ist deswegen 1.) Lass die Sonne scheinen und 2.) Damit ich das kann: Kümmer dich um keinen, der das nicht versteht (also diese Freundin...).
Manchmal muss man eben egoistisch sein, wenn man sein Leben weiter genießen möchte.
Egoistischste Grüße ;D
Missy Alegria
missy alegria am 19. August 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
Tag 3: "Lass die Sonne scheinen. Kümmer dich um Keinen, der das nicht versteht. Lass die Sonne scheinen."
Einen wunderschönen Guten Morgen =)
Geht es euch auch manchmal so, dass ihr morgens aufsteht und einfach nur tierisch schlechte Laune habt? Am liebsten im Bett bleiben oder euch wieder hinlegen würdet? Ganz egal weswegen? Ich fürchte, seit ich in die Pubertät gekommen bin (also leider jetzt schon eine ganze Weile) bin ich zum Morgenmuffel mutiert. Früher war ich bei Übernachtungen bei Freundinnen diejenige, die als Erste wach war, heute bin ich die, die sagt: "Noch nicht... nur noch ganz kurz..." und sich noch mal umdreht und das Kopfkissen über die Ohren zieht.
Schlechte Laune am Morgen bekomme ich also automatisch, wenn ich gezwungen bin vor 10 Uhr morgens auf zu stehen.
Gestern war (trotz Ferien!!! -.-) so ein Tag. Ich habe ihn von Anfang an gehasst und sagte nach dem Frühstück muffelig zu meinen Eltern, dass ich noch mal ins Bett gehen würde. Mein Vater meinte ganz ruhig: "Schalte doch mal bitte den CD-Spieler an." Darin befand sich- brandneu - das Album von den Wise Guys: "Klassenfahrt". Und die Wise Guys machen mit ihrer Musik einfach gute Laune. Sobald ich die ersten Töne von "Lass die Sonne scheinen" gehört hatte, wanderten meine Mundwinkel automatisch nach oben, meine Füße begannen zu wippen und schließlich sang ich aus vollem Hals mit. Erstaunlich, was Musik bewirken kann, oder?
In der Schulzeit spüre ich den Effekt auch tagtäglich. Wenn ich mit dem Auto zur Schule gefahren werde, läuft meistens das Radio. Und während dieser halben Stunde Fahrt werde ich erst richtig wach und tanke Energie.
Kennt ihr das Lied "Elektrisches Gefühl" von Juli? Das ist auch so ein Song der einem sagt: Das hier ist ein wunderschöner Morgen, es wird ein wunderschöner Tag, schön, dass du endlich wach bist!
Was sind eure Lieblingslieder? Welche Songs helfen euch, schwierige Zeiten(wie z.B. morgens ;) ) zu überstehen?
Für alle, die wissen wollen, wer die Wise Guys sind:
http://www.wiseguys.de/
Viele musikalische Grüße,
Missy Alegria
missy alegria am 19. August 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren