Tag 34: Bedienungsanleitungen
Es gibt für jeden möglichen Scheiß (entschuldigt bitte das Wort!) eine Bedienungsanleitung. Man findet Bedienungsanleitungen zum Einschalten eines Radios, zum Bedienen eines Ventilators und selbst an Kleidung finden sich kleine Schildchen, die einem sagen, was man im Umgang mit ihnen zu beachten hat.
Aber nicht nur für kleine sinnlose Dinge machen sich Menschen die Mühe, eine sogenannte Gebrauchsanweisung an zu fertigen. Auch für so komplexe Dinge wie Autos gibt es Bedienungsanleitungen. Ich werde nie den Tag vergessen, an dem mein Onkel den Schlüssel aus dem Schloss seines eigenen Autos nicht mehr heraus bekam, dass er nur 3 Jahre lang nicht gefahren hatte(in der Zwischenzeit durfte es sein Bruder benutzen) und deswegen extra in der Bedienungsanleitung des Gefährts nachsehen musste. Meine Tante hat Tränen gelacht und als sie uns den Vorfall später schilderte waren wir auch alle sehr erheitert.
Ihr seht: Es gibt für sehr viele Dinge, ob klein(Kleidung) oder groß(Auto) Beschreibungen, wie man am Besten mit ihnen klar kommt.
Nur nicht für die RICHTIG wichtigen Dinge.
Eine Bedienungsanleitung fürs Leben, zum Beispiel, wäre doch mal eine echt nützliche Sache. Nein stattdessen werden wir unschuldig, ahnungslos in diese Welt geboren ohne jeglichen Hinweis wie wir uns in allen möglichen komplexen Situationen verhalten sollen! Klar, das Grundlegende bekommen wir erklärt: lerne immer schön fleißig, sei nett zu allen, heirate irgendwann mal und sorge dafür, dass Deutschland nicht ausstirbt.
Aber das Know-How? Das enthalten sie uns vor. Ich will eine Bedienungsanleitung! Ganz unbedingt. Nicht nur für das Leben... speziell für die Liebe. Was meint ihr? Wir müssten nicht mehr grübeln: "Warum hat er/sie jetzt das und das gesagt?" Nein, wir schlagen einfach nach, unter dem Satz, den diese Person gesagt hat und lassen uns erklären, was es damit auf sich hat.
Wenn es das ganze dann in elektronischer Version gibt, wird es noch einfacher: wir scannen mit dem Fotohandy den Blick der Person, die uns die ganze Zeit anstarrt, ein Programm wertet dann die Beteiligung der verschiedenen Gesichtsmuskeln am Gesichtsausdruck derselben Person aus und analysiert dann, was diese Person nun denkt und warum in aller Welt unser Gesicht für diese Person so spannend zu sein scheint.
Oder auch wenn man schließlich in einer Beziehung ist...im Kino bekommt man immer nur mit, dass die Protagonisten nach tausend Missverständnissen und Dramen schließlich doch zusammen kommen, man sieht den Kuss und dann kommt der Abspann. Aber dass man sich während einer Beziehung auch noch tausende von Gedanken macht- das wird in den Filmen meistens nicht gezeigt. "Ob er/sie es komisch findet, wenn ich jetzt....", "O Gott, wie peinlich, hoffentlich denkt er /sie jetzt nicht...", "Ob er/sie es mir übel nimmt, wenn ich ...?", "Warum hat er/sie...?", "Er/Sie verhält sich so komisch... was wohl los ist?"
In solchen und vielen anderen Situationen wäre so eine kleine, perfekte Bedienungsanleitung doch genau das Richtige, oder nicht? Kein Ratgeber oder ein Buch mit Erfahrungen, die andere Leute mit diesem Thema gesammelt haben. Einfach eine Bedienungsanleitung a la: so funktionierts und nicht anders!

Bedienungsanleitungslose Grüße,

Missy Alegria